CDA Sommerbereisung am 28.07.2010 Austausch mit dem Handwerk
Die Stadtverbände der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands(CDA) in Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück hatten am Mittwoch, 28.07.2010 einen 1-tägigen, intensiven Austausch mit dem Handwerk im Kreis Gütersloh durchgeführt. 3 unterschiedliche Handwerksbetriebe (Firma Reinhard von Zons, Gas-Wasser-Heizung Installationen aus Langenberg – Firma Lückenotto, KFZ Handwerk aus Rheda-Wiedenbrück – und die Firma Gerhard Mesken aus Gütersloh) wurden besucht.
|
 |
 |
| v.l. Annette Mesken, Hermann Mesken, Ralf Brauksiepe, Monika Schick, Martin Arnst, Sonja von Zons, Thomas Bullmann und Jürgen Sötebier |
 |
| |
Langenberg - Rheda-Wiedenbrück - Gütersloh - Thomas Bullmann, CDA Stadtverbandsvorsitzender in Gütersloh und Sonja von Zons, CDA Stadtverbandsvorsitzende aus Rheda-Wiedenbrück haben diese Veranstaltung zusammen durchgeführt. Ziel der beiden war es, die Bedeutung des Handwerks in der Gesellschaft und Wirtschaft hervorzuheben.
In Gütersloh stand die Firma Gerhard Mesken GmbH auf dem Programm. Eine sehr erfolgreiche Tischlerei, die in der 3. Generation als Familienbetrieb geführ wird und die stolz auf eine 105 jährigen Firmentradition zurückblicken kann. Hermann Mesken und seine Ehefrau Annette leiten den Betrieb, der 10 Mitarbeite beschäftigt. Hermann und Annette Mesken sind ein hervorragendes Beispiel dafür, dass heute in Handwerksbetrieben die Herausforderungen mit viel Freude, hoher Motivation und Innovation gemeistert werden können.
Dabei konnte sie einen prominenten Gast aus Berlin begrüssen: Dr. Ralf Brauksiepe, CDA Landesvorsitzender in NRW, MdB und gleichzeitig parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Weiterhin waren Monika Schick, CDA Kreisvorsitzende, Martin Arnst CDA Bezirkssozialsekret Jürgen Sötebier, Obermeister der Innung, Mitglieder des CDA Stadtverbandes und verschieden Vertreter der hiesigen Presse anwesend. Nach einer Betriebbesichtigung und einer Besichtigung der Ausstellung luden Hermann und Annette Mesken zu einem Imbiss ein, an dem sich auch ein intensiv Meinungsaustausch anschloss.
Hermann und Annette Mesken verwiesen auf die seit Anfang des Jahres angelaufene Imagekampagne des Handwerks. Ausbildungsplätze im Handwerk sind anspruchsvoll und setzen bei allen Bewerbern sichere Kenntnisse in Mathematik und Deutsch voraus und natürlich keine „linken Hände“. Hieran hapert es häufig. Für dieses Jahr sind keine Nachwuchskräfte eingeplant, im nächsten Jahr will Mesken auch wieder ausbilden. Leiharbeit ist für die Firma kein Thema, hier verlassen sich Hermann und Annette Mesken auf ihre fest angestellten Mitarbeiter.
Zum Ende der Veranstaltung richtete Thomas Bullmann an Hermann Mesken die Frage nach einem Wunsch, den er frei hätte und den der Staatssekretär Ralf Brauksiepe aus Berlin zur Bundesregierung transportieren soll. Ohne zu zögern kam die Antwort: deutlich weniger Bürokratie – die nimmt dem Handwerk die Luft zum atmen.
Thomas Bullmann
CDA in Langenberg, bei der Firma von Zons

CDA in Wiedenbrück bei der Firma Lückenotto

aktualisiert von Woste, 03.08.2010, 19:50 Uhr |